Diese Seiten sind veraltet. Wir sind umgezogen. Unsere aktuellen Internetseiten hier hier: http://falken-sachsen.de

Gruppe beim Wandern

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Falkenarbeit ist die Gruppenarbeit. In den Gruppen können Kinder und Jugendliche ihre Freizeit gemeinsam sinnvoll verbringen, lernen und Neues entdecken, Spaß haben und Verantwortung übernehmen. Wir können aber auch deutlich machen, dass wir uns nicht vor dem Fernseher vereinzeln lassen und um gute Plätze in der Gesellschaft gegeneinander konkurrieren. Wir wollen miteinander und solidarisch etwas erreichen – die Gruppe macht’s!

Die Gruppe macht\'s!Unsere Gruppen sind nach Alter aufgebaut. Jede Gruppe hat zwei bis drei Helferinnen und Helfer, die sie begleiten. Abhängig vom Alter können die Kinder und Jugendlichen selbst die Verantwortung übernehmen. Sie bestimmen gemeinsam, was gemacht wird.

Die Gruppen treffen sich regelmäßig zur „Gruppenstunde“. Dort wird gebastelt, gespielt, diskutiert, ein Film geguckt, der Gruppenraum gestaltet und vieles mehr. Außerdem fahren die Gruppen auch mal übers Wochenende weg, zu einem Ausflug oder zu einem Seminar. Und die meisten Kinder und Jugendlichen aus den Gruppen fahren im Sommer gemeinsam mit in ein Falkencamp.

Die Termine für die Gruppentreffen findest du in unserem Kalender. Bitte sag aber vorher Bescheid, wenn du (oder dein Kind) neu zu einer Gruppe kommen willst, damit unsere Helferinnen und Helfer einen schönen Neueinstieg und das Kennenlernen einplanen können. Also: Wenn du (oder dein Kind) Interesse an einer Falkengruppe hast, dann melde dich doch einfach bei uns.

Die Krümelchen – Kindergruppe

Die Krümelchen

Unsere jüngste Gruppe hat noch keinen eigenen Namen. „Krümelchen“ ist unser Arbeitstitel für die engergiegeladenen Kinder von sechs bis acht Jahren. Bis jetzt sind wir schon einmal übers Wochenende weggefahren und wollen uns regelmäßig treffen.

Die Helfer_innen sind Tina, Jen und Enrico.

Die Krümelmonster – Kindergruppe

Kindergruppe

Die kommenden Termine sind:
Donnerstag, 4. November, 16.00-18.00 Uhr: Rotes Kino
Mittwoch, 24. November, 16.30-18.30 Uhr: Gruppentreffen
Montag, 6. Dezember, 16.00-19.00 Uhr: Weihnachtsfeier der Falken Leipzig (mit Gästen aus Israel und allen Gruppen)
Mittwoch, 22. Dezember, 16.30-18.30 Uhr: Gruppentreffen
Mittwoch, 12. Januar, 16.30-18.30 Uhr: Gruppentreffen
Mittwoch, 26. Januar, 16.30-18.30 Uhr: Gruppentreffen
Donnerstag, 10. Februar, 16.00-18.00 Uhr: Rotes Kino
Mittwoch, 9. März, 16.30-18.30 Uhr: Gruppentreffen
Mittwoch, 23. März, 16.30-18.30 Uhr: Gruppentreffen
Donnerstag, 14. April, 16.00-18.00 Uhr: Rotes Kino
Mittwoch, 11. Mai, 16.30-18.30 Uhr: Gruppentreffen
Mittwoch, 25. Mai, 16.30-18.30 Uhr: Gruppentreffen
Mittwoch, 8. Juni, 16.30-18.30 Uhr: Gruppentreffen
Mittwoch, 22. Juni, 16.30-18.30 Uhr: Gruppentreffen
25. Juli bis 7. August: Falken-KidsCamp in Langeleben (bei Braunschweig)

Artikel zur Kindergruppe in der FreundschaftBei den Krümelmonstern treffen sich Kinder von zehn bis zwölf Jahren. Die Helferinnen und Helfer sind Bine, Wiebke und Toe.

In der ersten Ausgabe im Jahr 2009 der „Freundschaft“ ist ein Artikel von der und über die Leipziger Kindergruppe erschienen. Die Freundschaft ist eine bundesweite Publikation der Falken für Kinder. (Auf das Bild rechts für größere Ansicht klicken)

„Rosas Cookies“ – RoFa-Gruppe

Rofagruppe

In unserer Gruppe treffen sich Kinder und Jugendliche von zwölf bis 14 Jahren. Wir werden von unseren GruppenhelferInnen Stefan, Ildikò, Ben und Laura betreut.

Wir treffen uns regelmäßig aller zwei Wochen am Donnerstag zwischen 17.00 Uhr und 19.30 Uhr im Gruppenraum in der Rosa-Luxemburg-Str. 19.

Im Falkenjahr 2010/2011 beschäftigen wir uns inhaltlich mit den Themen Geschlechterrollen, Gender, Antisexismus und Feminismus – und was das mit uns zu tun hat. Neben dem Beschäftigen mit diesen Themen gibt es bei uns immer was leckeres zu essen, Spiele und viel Spaß.

Wenn du Lust hast mal vorbeizukommen und/oder bei uns mit zu machen und dann nix wie los! Wir freuen uns auf dich.

Die Roten Chaoten – Jugendgruppe

Die Roten Chaoten

Die Roten Chaoten sind Jugendliche ab 14 Jahren. Sie werden betreut von Ronja und Falk.

Falkentreffen – Jugendliche und junge Erwachsene

Die Falken in Israel

Einmal im Monat treffen sich Leute ab 16 zum regelmäßigen „Fff…t!“, dem „Falkentreffen“. (Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.) Jeden ersten Mittwoch im Monat organisieren sie außerdem eine vegane Vokü. Daneben gibt es noch weitere, unregelmäßige Treffen, etwa zu einem Kickerabend oder um gemeinsam einen Film zu gucken.

Die Menschen aus dieser Gruppe veranstalten Ausflüge und politische Seminare. Viele sind im Falken-Landesverband aktiv, der zum Beispiel unsere Camps oder das FASS organisiert. Viele sind als Gruppenhelferin oder Gruppenhelfer für eine der anderen Gruppen aktiv.

Das zur Zeit größte Projekt ist unser Austausch mit einer Partnerorganisation in Israel (Reisebericht von 2008, Reisebericht von 2010).

  • email
  • Facebook
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • Add to favorites
  • Twitter
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • MySpace
  • PDF



Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: